Nina Autenrieth
Raum: M2 0.14
E-Mail:
[email protected]
Akad. Mitarbeiterin, Doktorandin (Erziehungswissenschaft)
Abteilung: Zentrum für Medienbildung
Nina Autenrieth ist Erziehungswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Medienbildung und Digitalität, Leadership und partizipative Schulentwicklungsprozesse. Sie ist Akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Zentrum für Medienbildung. Im Rahmen des BMBFSFJ-geförderten Verbundprojekts LeadCom ist sie gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion im Teilprojekt “Digitale Schulentwicklung an Grundschulen” als assoziierte Projektleitung tätig. Sie ist Mit-Initiatorin des Konzepts CreatorSpaces (wwww.creatorspace.school) und promoviert aktuell zum Thema „Digitale Schulentwicklung an (Grund-)Schulen“.
| seit 2023 | Akad. Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd im Projekt LeadCom Abteilung: Zentrum für Medienbildung Zuständigkeit: LeadCom, Flux.Base, CreatorSpaces |
| seit 2021: | Akad. Mitarbeiterin an der PH Schwäbisch Gmünd im Projekt Profun.Dig Abteilung: Zentrum für Medienbildung Zuständigkeit: Flux.Werkstatt und SkillsLab Diklusion |
| 2020 – 2021: | Zweite Staatsprüfung: Lehrtätigkeit und Vorbereitungsdienst |
| 2013 – 2019: | Lehramtsstudium Sek I an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Schwerpunkt: Medienpädagogik Erste Staatsprüfung mit Abschlussarbeit: "Digitale Medien als Lehr- und Lernwerkzeuge für den Unterricht: eine Fallstudie" |
Herausgeberschaften
Autenrieth, D., Autenrieth, N., & Nickel, S. (Hrsg.). (2023). (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed.
Beiträge in Sammelbänden
Autenrieth, N., Bay, W., & Irion, T. (2025). Digitalität und Heterogenität als Transformationsherausforderungen für die Primarstufe: Ansätze für Schulentwicklung und Leadership. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger, & S. Schnebel (Hrsg.), BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten. Perspektiven für die Grundschulentwicklung (S. 263–286). Waxmann. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=200034&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8d22c95f163d22488b10cc5eda1576f8
Irion, T., Lorenz, R., Autenrieth, N., & Nagl, M. (2025). Internationale Entwicklungen zu Digitalisierung und Mediatisierung im Primarbereich (im Erscheinen). In R. Baar, P. Büker, V. Henke, A. Seifert, & K. Velten (Hrsg.), Internationalisierung in der Grundschulpädagogik: Konzepte, Befunde und Perspektiven im deutschsprachigen Diskurs (Bd. 1). Julius Klinkhardt.
Autenrieth, N. (2023). Virtuelle (Spiel)Räume als Dritte Orte am Beispiel Minetest. In D. Autenrieth, N. Autenrieth, & S. Nickel (Hrsg.), (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed.
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T., & Irion, T. (2023). Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd. Ein (Raum-) Konzept zur Förderung von digitalitätsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. In G. Mannhaupt, S. Tänzer, J. Göthling, & M. Würfel (Hrsg.), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. kopaed.
Irion, T., Ziegler, C., Nickel, S., Böttinger, T., Herle, C., & Autenrieth, N. (2023). Individuelle Strategien in Professionalisierungsprozessen für eine Digitale Grundbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. In T. Irion, T. Böttinger, & R. Kammerl (Hrsg.), Digitale Bildung in der Grundschule. Veröffentlichung zum Forschungsprojekt P3DiG (S. 171–193). Waxmann.
Knoblauch, V., Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität: Möglichkeiten aktiver Medienarbeit im Deutschunterricht. In T. Irion, M. Peschel, & D. Schmeinck (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen und Praxisbeispiele (Bd. 155, S. 229–237). https://doi.org/10.25656/01:25820
Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Autenrieth, N. (2025e). Distributed Digital Leadership in Grundschulen: Eine Delphi-Studie zur Identifikation zentraler Handlungsstrategien für digitale Schulentwicklungsprozesse (i. E.). Medienimpulse.at.
Autenrieth, N. (2025a). Digital Leadership als medienpädagogisches Handlungsfeld: Eine qualitative Studie zur digitalen Schulentwicklung an Grundschulen (i. V.). medienpaed.com.
Autenrieth, N. (2025c). Distributed Digital Leadership im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschulentwicklung. Medienimpulse, 63(1), 1–57. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-27
Autenrieth, N. (2024). Digital Leadership und Schulentwicklung. Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität. Medienimpulse. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-19
Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2022). Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit. Medienimpulse, 60 Nr. 1 (2022)(Medien in der Jugendarbeit). https://doi.org/10.21243/MI-01-22-19
Beiträge in Praxiszeitschriften
Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2025). (Grund)Schulentwicklung und KI: Sind hierarchische Strukturen noch zeitgemäß? (i. E.) lernen.digital Magazin.
Irion, T., & Autenrieth, N. (2025, Juni 17). Wozu KI in der Grundschule? Sollte das Thema in der Grundschule tabuisiert werden? Plan BD. https://magazin.forumbd.de/haltung/wozu-ki-in-der-grundschule/
Autenrieth, N. (2025b). Digital Leadership: Grundschule als Gestaltungsraum. On. Lernen in der digitalen Welt, 20.
Autenrieth, N. (2023). Virtuelle Welten gestalten. Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M Education. technik-education (tedu), 1/2023, 18–23.
Autenrieth, N., Meder, A., Irion, T., & Böttinger, T. (2023). Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität. Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation Baden-Württemberg, 1/2023.
Autenrieth, N., & Irion, T. (2023). „Wir brauchen ein verändertes Führungsverständnis“. Wie Schulen Entwicklungsprozesse starten können. on. Lernen in der digitalen Welt, Leadership(15/2023).
Autenrieth, N. (2023). Das System verändert sich (langsam). Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 49(7–2023), 21–23.
2025
Tagungsorganisation und Leitung des Scientific Board des 11. Zukunftsforum Bildungsforschung "Lern- und Forschungsarchitekturen für die Entwicklung und Gestaltung von Bildungsperspektiven” (https://www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung) am 7.-8.11.2025 an der PH Schwäbisch Gmünd
Vortrag im Rahmen des Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen mit dem Titel “Spannungsfelder und Perspektiven digitaler Schulentwicklung in der Primarstufe” am 7.11.2025
Gastbeitrag und Workshop “Digitale Schulentwicklung an Grundschulen” am 18.11.2025 in Ringvorlesung Profilmodul Grundschule im M.Ed. Studiengang Lehramt Grundschule bei Carina Ziegler
Vortrag „Spannungsfelder und Perspektiven digitaler Kommunikation und Schulentwicklung in der Primarstufe“ am 29.09.2025 im Rahmen der Tagung lernen:digital „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ in Potsdam
Vortrag „Spannungsfelder und Perspektiven digitaler Kommunikation und Schulentwicklung in der Primarstufe“ am 18.09.2025 im Rahmen der LeadCom-Abschlusstagung / Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Vortrag „Vier Dimensionen einer Digitalen Grundbildung in der Primarstufe – Begründung, Zielbestimmung, Umsetzung, Forschung“ am 17.09.2025 gemeinsam mit Thomas Irion im Rahmen der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Vortrag „KI, Schulentwicklung und Leadership – Perspektiven aus dem Projekt LeadCom“ am 16.09.2025 im Rahmen der KISS-Pro-Tagung des gleichnamigen Projektverbunds aus dem Kompetenzverbund lernen:digitalan der Universität Potsdam.
Vortrag beim Promovierendenkolloquium der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd am 17.01.2025: Digitale Schulentwicklung an Grundschulen: Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders
Gastbeitrag “Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens” am 09.01.2025 im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Dr. Thomas Irion im WiSe 24/25
2024
Vortrag “Schule im Wandel: Führung macht den Unterschied – Forschungsgeleitete Entwicklung von online-basierten Fortbildungsangeboten“ am 06.12.2024 im Rahmen des 5. Konferenz des Promovierendenkolloquiums DocColloq an der Universität Trier "Wissen schafft Wandel - Ideen, Prozesse und Theorien aus der Forschung".
Gastbeitrag “Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens” am 28.11.2024 im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Dr. Thomas Irion im WiSe 24/25
Gastbeitrag und Workshop “Digitale Schulentwicklung an Grundschulen” am 19.11.2024 in Ringvorlesung Profilmodul Grundschule im M.Ed. Studiengang Lehramt Grundschule bei Carina Ziegler
Impulsvortrag “Kommunikation mit KI: Prompting für textgenerierende KI-Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens” am 27.11.2024 im Rahmen der “Langen KI-Nacht” der Bibliothek & des Zentrums für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd
Vortrag bei der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital am 30.09.2024: Digitale Schulentwicklung in der Primarstufe – Erste Einblicke aus einer Interviewstudie mit Digital Leaders
Vortrag bei der DGfE Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht Jahrestagung „Bildungstransformation – zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit “ am 19.09.2024: Die Bedeutung von (Digital) Leadership an Grundschulen als Impuls für Transformationsprozesse
Postervorstellung des Promotionsprojekts bei der Herbsttagung der DGfE Sektion Medienpädagogik am 19.09.2024
Methodenkolloquium der PH Schwäbisch Gmünd am 20.06.2024: Digitale Schulentwicklung an (Grund-)Schulen. Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders) mit Fokus auf Forschungsdesign der Delphi-Teilstudie
Fachgruppe Schule der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) am 17.06.2024: Vorstellung des Promotionsvorhabens mit Fokus auf bisherige Studienergebnisse
2023
Forschungskolloquium der PH Schwäbisch Gmünd am 06.12.2023: Digitale Schulentwicklung an Grundschulen. Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders. Vorstellung des kumulativen Promotionsvorhabens.
2x Gastbeitrag Lernen und Leisten in der Grundschule (B.A.), gemeinsam mit Anna Meder in Seminar von Prof. Dr. Thomas
Fachtagung: #Flux.Days23 - Lernkulturen und Digitalisierung: Theoretische Modelle und praktische Beispiele Workshops am 21.06.2023:
Gemeinsam mit Daniel Autenrieth: Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich am Beispiel von ChatGPT Fokusgruppen-Workshop: Wie muss Lehrkräftefortbildung im informellen Bereich in Zukunft aussehen?
Symposium DoingKI - Zukunft gemeinsam gestalten am 13.07.2023: Brauchen Maschinen Ethik? – Normative Grenzen von künstlicher Intelligenz. Verschriftlichung des Vortrags
Workshop im Rahmen des Digital Dienstag: 3D Welten gestalten in der Lehre und im Unterricht - Tiny Tales in CoSpaces am 17.01.2023 gemeinsam mit Martina Fischer (Abteilung Deutsch)
2022
Fachtagung: Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft am 25.11.2022, Workshop zum Thema: Virtuelle (Spiel)räume als Dritte Orte am Beispiel von Minetest
Gastbeitrag: Lernen und Leisten in der Grundschule (B.A.), gemeinsam mit Anna Meder in Seminar von Prof. Dr. Thomas Irion
- GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Fachgruppen: Schule, Medienpädagogik und Nachhaltigkeit, Netzpolitik, Games
DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sektion Medienpädagogik
Sektion Schulpädagogik – Kommissionen Schulforschung und Didaktik, Professionsforschung und Lehrer:innenbildung, Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
WiSe 25/26
- Schulentwicklung aktiv mitgestalten: Digital Leadership für Berufseinsteiger:innen in der Grundschule (M.Ed.)
- CreatorSpaces in der Grundschule - Zukunft jetzt gestalten (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion, Anna Meder, Mathias Nagl, Carina Ziegler
SoSe 25
- Schulentwicklung aktiv mitgestalten: Digital Leadership für Berufseinsteiger:innen in der Grundschule (M.Ed.)
- CreatorSpaces in der Grundschule - Zukunft jetzt gestalten (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion, Anna Meder, Mathias Nagl, Carina Ziegler
WiSe 24/25
- CreatorSpaces in der Grundschule - Zukunft jetzt gestalten (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion, Anna Meder, Mathias Nagl, Carina Ziegler
SoSe 24
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
WiSe 23/24
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
SoSe 23
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
WiSe 22/23
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
- Workshop CoSpaces, gemeinsam mit der Abteilung Deutsch
SoSe 22
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
- Workshop CoSpaces, gemeinsam mit der Abteilung Deutsch
WiSe 21/22
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (M.Ed.), gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Irion und Anna Meder
Titel der Promotion:
Digitale Schulentwicklung an Grundschulen. Forschungsgeleitete Entwicklung eines Online-Fortbildungsmoduls für Digital Leaders