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Foto Prof. Dr. Ina Henning

Prof. Dr.
Ina Henning

Raum: 2.02 (Altbau)
Telefon: +49 7171 602-891
E-Mail: [email protected]

 

Leiterin
Abteilung: Musik

Studienfachberatung Musik

 

Sprechstunde: Mi, 10 – 11 Uhr nach Voranmeldung des Anliegens per E-Mail
 
  • Inklusive Lehrer*innenbildung
  • Fachdidaktische musikpädagogische Inklusionsforschung
  • Differenz-, Intersektionalitäts- und Dekolonisierungsforschung in der Musikpädagogik
  • Jüdisches Kulturerbe/Jewish Heritage
  • Forschung zu kindheitspädagogischen und musiktherapeutischen Themen
  • Drittmittelprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG im Schwerpunktprogramm 2357 (2022-2026), gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Tauschek, Geschäftsführender Direktor am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg i. Br.
     
  • Titel des Tandemprojekts: Strategien und Praktiken der Autorisierung: Zur polyphonen Aushandlung und Vermittlung jüdischen Erbes/Contesting and Transmissing Polyphonic Jewish Heritage – Practices and Strategies of Authorization
     
  • Leitung des Teilprojektes: Zur Dekonstruktion von Jüdischem Kulturerber in der Musik – die Vermittlung von Zielperspektiven in der Inklusiven Lehrer*innenbildung/Deconstructing Jewish Heritage in Music: Promoting inclusive Perspectives in Teacher Professionalization

Hochschullaufbahn

seit 2025
W3 Professur für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

2022 – 25
Vertretung der W3 Professur mit Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

2020 – 22
Juniorprofessur für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Heterogenität und Inklusion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

2019 – 2020
Lehrbeauftragte Musikpädagogik/Erziehungswissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Kunst, Musik und Medien, Heidelberg

2017 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Inklusive Fachdidaktik Musik“ an der PH Ludwigsburg, Lehrveranstaltungen und Mitarbeit in der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg im Projekt Lehrerbildung PLUS+ des BMBF


Studium

2008 – 2013
Promotionsstudium an der University of Toronto, Faculty of Music, Kanada

2006 – 2008
Masterstudium Musiktherapie an der Fachhochschule Heidelberg

2004 – 2006
Masterstudium, University of Toronto Faculty of Music, Kanada

2003 – 2004
Künstlerische Ausbildung bei Prof. Hugo Noth, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

1999 – 2003
Doppelhauptfach Diplomstudium bei Prof. Hugo Noth und bei Prof. Tomislav N. Baynov, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen

1997 – 1999
studienvorbereitende Ausbildung am Konservatorium Trossingen in den Fächern Tonsatz, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Instrumentalpädagogik


Stipendien und Preise

2012 & 2013
Stipendiatin der Paul Sacher Stiftung, Basel, Schweiz zur musikwissenschaftlichen Forschung über Stefan Wolpe, Kuratorin: Dr. Heidy Zimmermann

2010 – 2013
U of T Research Fellowships for Doctoral Students in the Arts, University of Toronto

2006
DAAD-Förderpreis, Verleihung in Carnegie-Hall, New York

2004 & 2005
DAAD-Stipendien zur wissenschaftlichen Weiterbildung in Nordamerika

Nov. 2025
Runder Tisch und Impuls zur Vermittlung jüdischen Erbes zur Tagung: „Kritisch, positioniert, engagiert: Perspektiven einer machtsensiblen Musikvermittlung“, Akademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Okt. 2025
Interdisziplinäres Symposium zu Begabung, Kreativität und Teilhabe, Institut für Kunst, Musik und Sport, Vortrag zu ästhetischer Transformation und digitalen Medien, PH Ludwigsburg

Okt. 2025
Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, Impuls zur transdiziplinären Lehrer:innenbildung im Fach Musik, Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar

Sept. 2025
Fachvortrag zu Inklusion und Teilhabe, Dialogreihe der Internationalen-Kestenberg-Gesellschaft, online

Mai 2025
Inklusionstagung Brixen, Vortrag zu inklusiven Lern-Lehrumgebungen, mit Prof. Dr. Julia Lutz, Freie Universität Bozen

März 2025
Grand Forum Abschlusstagung der 1. Projektphase „Jewish Cultural Heritage in the light of Critical Heritage Studies”, Fachvortrag und Leitung eines Symposiums zum Thema “war and heritage“, Gustav-Stresemann Institut, Bonn

Febr. 2025
Fachvortrag zur Fachvortrag zur 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO „verständigungsbezogenen Lern-Lehrumgebungen als transformatives Element inklusiver Didaktik“ mit Dr. Thomas Rihm, Universität zu Köln

Febr. 2025
Fachvortrag und Mitorganisation der Tagung „Zur Polyphonie jüdischen Erbes: Aushandlungen, Konstruktionen, Autorisierungen“ gemeinsam mit Frantz! Blessing, Institut für empirische Kulturwissenschaften, Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg

Sept. 2024
Kurzvortrag und workshop zu verständigungsbezogenen Lern-Lehrumgebungen am BMU Kongress Leitung des Symposiums zu Inklusion, Universität Kassel

Mai 2024
Fachvortrag zum Symposium „Musik-Macht-Gewalt“ mit dem Thema: Räume machtvoller Aushandlung – Empirische Untersuchungen zu musikkultureller Bildung an einer konfessionell gebundene Schule an der PH Gmünd

April 2024
Kurzvortrag zum Forschungsstand aus dem DFG-Projekt „Repräsentationen und Autorisierungen in Bildungsmedien“ mit Frantz! Blessing zum DFG-Forschungstag an der PH Gmünd

März 2024
Input zu Autorisierungen Jüdischen Kulturerbes gemeinsam mit Dr. Tom Kellner, Kleines Forum DFG, Hamburg

Febr. 2024
Fachvortrag zur 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO an der Universität Graz mit dem Thema „Resilienz durch kulturelle Vielfalt?!Eine empirische Studie zu emotionalem Musikerleben als Resilienzfaktor kultureller Identität“ gemeinsam mit Frantz! Blessing

2022
Stellvertretende Vorsitzende der Internationalen Leo Kestenberg Gesellschaft (IKG)
https://www.leo-kestenberg.com

2021
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik
https://www.dgfe.de/aktuelles

2020
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
https://ampf.info/c/

2020
Bundesverband Musikunterricht (BMU)
https://www.bmu-musik.de

2016
Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung Cluster Inklusion (NFKB, Gründungsmitglied)
https://www.forschung-kulturelle-bildung.de/cluster-menue/themencluster-ueberblick/124-die-themencluster-des-netzwerks-3